Glückseligkeit vs Erfolg. Die zwei beeinflussen einander, sind beste Freunde, sind unzertrennlich.

Wie glücklich bist Du im Durchschnitt auf der Skala von 0 (ganz mies) bis 10 (ganz toll)?

Die Zahl, die Du genannt hast ist das, was Du Deinen Kunden, Deinen Mitarbeitern, Deinen Kindern, Deinem Partner, ja der Welt gibst. Mehr als das geht nicht.

Entsprechende Zahl kommt zu Dir zurück.

Und wenn Du mich schon länger liest, weißt Du bereits, dass Wohlstand von der Großzügigkeit kommt und Kunden von Dankbarkeit. Wenn weder die Fähigkeit zur Großzügigkeit noch zur Dankbarkeit bei Dir (noch) nicht top entwickelt sind, dann wird es mit dem langfristigen Erfolg schwierig. Sie sind wie Muskeln, die geschickt trainiert gehören.

In den letzten beiden Tagen habe ich Vorträge vor Start-Ups, gestandenen Unternehmern und Führungskräften zum Thema „Erfolg dank buddhistischen Prinzipen“ gehalten. Es ist mir aufgefallen, dass je älter oder reifer eine Führungskraft war, desto selbstverständlicher erschien ihr, was die Buddhisten in Bezug auf Business behaupten. Denn das Leben zeigte ihnen bereits, dass es stimmt.

Glückseligkeit

Nun, zurück zur Glückseligkeit. Es ist ein Zustand der Fülle, der Dankbarkeit, der inneren Freude und der Großzügigkeit. Es ist wie tropische Luft um Dich herum, die Dich nicht verlässt, die auf „automatisch“ läuft.

Es ist ein Zustand, wo Klagen und Jammern keinen Platz finden, wo Unzufriedenheit im Keime erstickt und losgelassen wird, weil Du Dich daran erinnerst, dass Du hier bist, um zu geben und nicht nur zu nehmen.

Dabei ist die Entwicklung vom Nehmer zum Geber ein oft langwieriger Prozess der Veränderung der inneren Haltung. Es ist ein ständiges Wachen darüber, ob Du genau in diesem Moment jemandes Aufmerksamkeit, Raum, Zeit oder gar Geld stiehst. Stehlen ist dabei im übertragenen Sinne gemeint.

Jammern und nutzlose Rede ist Stehlen der Zeit und der Aufmerksamkeit, ja der Lebensenerige der anderen Person. Jemandem die Vorfahrt nehmen oder beim Entspannen stören ist Stehlen des Raums. Durch strategisch übertriebenes Zeigen „wie arm dran ich bin“, Verständnis, Mitgefühl oder gar Geld vom Anderen erhaschen zu wollen, ist Manipulation und Stehlen der Aufmerksamkeit oder des Geldes, je nachdem.

Denn, was denkst Du? Wer ist eigentlich langfristig erfolgreicher und glücklicher?

  1. NEHMER
  2. DIE, DIE STÄNDIG AUFRECHNEN, DASS GEBEN UND NEHMEN GLEICH BLEIBT
  3. GEBER

Wenn Du auf Geber getippt hast, dann liegst Du richtig. Nicht weil ich es sage, sondern, weil das Leben das beweist.

Die Entwicklung vom Nehmer zum wahren Geber ist das, was Dich am Ende glücklich macht. Dies verlangt von einem ein Training wie im Fitnesszentrum. Dabei begibt sich nicht Dein Körper, sondern Dein Geist an die Trainingsgeräte. Geschickte Entwicklung solcher Qualitäten wie z.B. Großzügigkeit, Dankbarkeit, Güte, Freude, echter Motivation und Zuhören sind entwicklungs- und ausbaufähig. Sie veredelt Deinen Geist. Und da Dein Unternehmen oder Job als Führungskraft, wie eine Art Verlängerung Deines Geistes darstellt, wirst Du ziemlich schnell Resultate im Außen, auf der emotionalen, der beziehungs- oder finanziellen Ebene sehen.

Glückseligkeit führt zu Erfolg

Die Entwicklung der genannten Fähigkeit und nicht zuletzt die komplette Versöhnung mit den eigenen Eltern, ist das, was Deine Fähigkeit zum Glücklichsein ohne Grund kreiert. Und demnach bist Du erst dann in der Lage wirklich Erfolg zu haben, wenn die Glückseligkeit Dich erreicht hat.

Du wirst zum Geber, zur Andockstation, zum weiten Herz, das wie Honig die hungrigen Bienen anzieht. Und wenn alle von Deiner Gegenwart speisen, macht Dich das nicht ärmer, sondern nur reicher, zu einer noch größeren Kostbarkeit für die Welt.

Und hier gibt es den besonderen Onlinekurs von mir, den Dich auf dem Weg zu mehr Glückseligkeit untersützen wird.