Was nimmt Dir Energie? Was gibt Dir Energie in Deinem Leben? Bist Du Dir dessen bewusst? Erlaube Dir für einen Moment und entgegen aller Vernunft folgende Fragen zu beantworten:
Wenn Du alle „sollte“ und „müsste“ aus Deinem Leben, Beruf oder Business herausnehmen würdest, was möchtest Du tun?
Wenn es niemanden gäbe, der über Dich urteilen könnte (nicht einmal Du selbst), was würdest Du gerne tun?
Wo ist die Freude und Leichtigkeit, wo fließt es wie von alleine in Deinem Leben?
Das sind Fragen, die manche von uns sich ihr Leben lang nicht erlauben zu stellen.
Was raubt Dir Energie?
Wenn Du Dich fast täglich kraftlos fühlst bei dem was Du tust, dann arbeitest Du gerade gegen Dich selbst, gegen Deinen natürlichen inneren weisen Kompass.
Wenn etwas Dich auslaugt, dann ist es ein Signal, dass es nicht mit Dir übereinstimmt.
Solltest Du Dir professionelle Unterstützung dabei wünschen, bist Du willkommen ein Erstgespräch mit mir zu führen und schaue Dir verschiedene Kurse von mir dazu an.
Wann immer wir uns ausgepowert fühlen, liegt das daran, dass wir uns in eine falsche Richtung bewegen. Die Qualität Deines inneren Zustandes im jetzigen Moment ist der unfehlbare Wegweiser, ob Du auf dem richtigen Weg bist.
Wenn Du entgegen Deinem Kompass gehst, dann ist alles doppelt so anstrengend. Deine Performance und Ergebnisse werden stets mittelmäßig sein.
Ziele erreichen ohne natürlichen Flow
Sich gegen den eigenen natürlichen Flow zu wenden um bloß ein Ziel zu erreichen hat nichts mit High-Performance zu tun. Im Gegenteil.
Natürlich gehören Arbeit und Fleiß dazu, Ziele zu erreichen und z.B. diesen Artikel zu schreiben. Aber das Thema des Artikels muss sich für mich spannend, wichtig, interessant und hilfreich anfühlen, damit ich diese Zeilen mit Leichtigkeit und Leidenschaft schreibe.
Es gab Zeiten, wo ich mich dazu zwang zu den in der Gesellschaft gerade relevanten Themen ein Video oder einen komplizierten Artikel zu schreiben. Es wurde nie etwas wirklich Tolles daraus. Dagegen wurden aber die schnell und wie in Trance geschriebene Artikel, die mich keine Mühe kosteten, am meisten geliked und geteilt.
Mein Business-Coach aus den USA sagte mir einmal als ich mich immer wieder zu bestimmten nicht ganz stimmigen Dingen in meinem Business zwang:
Whenever we feel drained, it is because we are out of alignment.
Where are you not in alignment?
If you took the should out of it, what do you want to do?
Sie ließ nicht locker, bis ich eine Antwort in mir dafür fand, wie ich eigentlich mein Business gestalten will, wie ich dafür sorge, dass ich immer im Flow bin und dieser Zustand der kraftvollen Stimmigkeit stets präsent ist.
Sobald ich nicht mehr meiner magnetischen Linie folgte, mir nicht mehr erlaubte Dinge wie von alleine, von innen heraus in mir entstehen zu lassen, sondern mich zwang, dann entstand auch nichts Gutes.
Ich nenne es der eigenen magnetischen Linie folgen, wenn ich mich täglich beobachte und mein Bestes dafür tue, den energetisierten freudigen emotionalen Zustand bei allem, was ich tue zu suchen.
Was gibt Dir Energie in Deinem Leben?
Es gibt Dinge auf meiner Todo-Liste, die mir Energie geben und die, die mir Energie entziehen. Ich delegiere so viele „Energieräuber“ wie nur möglich und was ich nicht delegieren kann, lerne ich zu lieben.
So ist es mir z.B. gelungen das mit meiner Buchhaltung umzusetzen, zu der ich meine innere Einstellung komplett verändert habe. Diesen lebendigen Geldfluss zu beobachten ist heute zu einem meditativen Spaß geworden.
Es gab früher so viele Events, wo ich mich überwand hin zu gehen, weil ich dachte ich müsste dort sein. Es gab einige Treffen und Einladungen, die ich angenommen hatte, die mich aber von vorne herein wenig inspirierten.
Heute ist vieles aus meiner Liste gestrichen, was mich nicht
inspiriert, wo ich keinen Zuwachs an Energie spüre. Denn nur dort, wo Energie ist, ruft das Leben!
Alles andere ist nicht lebensbejahend.
Wenn ich immer nur meiner magnetischen Linie folge, bin ich der kraftvollste und erfolgreichste Mensch!
Nur wie viele tun das wirklich?
Viele denken, sie haben noch viel Zeit um noch ein paar Jahre ungeliebten Tätigkeiten nachzugehen. Nein, die Zeit ist sehr kurz und viel davon wurde bereits mühsam und gegen den eigenen natürlichen Strom verbraucht.
Wie lange noch willst Du mehr desselben fortsetzen?
Es gibt mutige Menschen, die mir als Vorbilder dienen. Dazu gehört Steve Jobs, der dafür bekannt ist, dass er nur tat, was er wollte. Klar, war nicht immer der Höflichste dabei, aber seine Treue sich selbst gegenüber ist ein Erfolgsmerkmal.
Er hat sich z.B. als Kind mit seinen Lehrern und Schulleitern angelegt, weil er sich rigoros weigerte, Dinge zu lernen, die ihn nicht interessierten. Am Ende gewann er und zwang die Schulleitung in die Knie, die ihm ein entsprechendes individuelles Programm entwarf.
Was auch immer Du gerade in Deinem Leben vorhast, ob beruflich oder privat, folge nicht dem Muss, dem inneren Zwang oder dem Vergleich mit anderen, sondern erlaube Dir, Deinem inneren Kompass zu lauschen. Was zu Dir gehört, wird wie von allein von innen aufsteigen. Das geschieht unweigerlich. Das geschieht einfach, Du kannst darauf vertrauen.
Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?
Hilfreich ist es immer, Dir den Zustand ganz ohne Angst vorzustellen, diesen kennenzulernen.
Diese Frage kann Dich dabei unterstützen: Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?
Horche hin und erspüre diese Deine magnetische Linie, die Tätigkeiten, wo Du gleich mehr Energie in Dir spürst, wenn Du nur an sie denkst.
Sobald Du die Antwort in Dir findest und ins Schwarze triffst, werden in Dir Ressourcen freigelegt und Du bekommst nie dagewesene Energie, Mut und Inspiration als Vorschuss. Auch die Außenwelt kann sich plötzlich wunderbar damit arrangieren und liefert Dir sogar Impulse und Hilfestellungen.
Deine Antwort auf die obige Frage ist das, wofür es sich lohnt zu leben. Es ist das, was Du der Welt und dem Leben zu geben hast, was andere gerade am meisten brauchen. Da ist Dein Geschenk zum Wohle aller.
Warte solange Du brauchst, bis es von innen von alleine leicht kommt. Du darfst.
Welche Erfahrung hast Du für Dich mit dem Flow, mit dem Erlauben Deinem inneren Kompass zu folgen? Und wo bist einmal abgedriftet und hast dann zurück zu Deiner magnetischen Linie gefunden? Was nimmt und was gibt Dir Energie in Deinem Leben?