So wie Du heute lebst, so wird Dein morgen sein. Beutest Du Dich selbst aus?

Diese nie endende To-Do-Liste.
Dann der innere Druck.
Die anhaltene Anspannung.
Diese Müdigkeit und die Schmerzen im Nacken…

Die wirkliche Erholung kommt immer zu kurz. Der ausgedehnte Spaziergang im Wald ist Monate her. Wieder keine Kraft und Lust auf ein schönes abendliches Event. Diese eine wertvolle Freundschaft bekommt seit langer Zeit keine Aufmerksamkeit mehr von Dir…

Aber dafür ist Dein Sofa zum besten Freund geworden. Und alle die lieben Mobilgeräte, die darauf liegen, natürlich auch.

Die vielen Dinge, die das Leben lebenwert machen sind beiseite geschoben worden. Vorübergehend natürlich. Bis Du soweit bist und wieder Zeit dafür hast. Bis Du noch dieses eine Ziel erreicht hast, dann darfst Du leben und aufatmen. Und wenn dieser eine Punkt auch noch abgehakt ist, dann hast Du echt Ruhe…

Stoppe die Selbst-Ausbeutung

Dieser Selbstbetrug kann lange dauern, denn Du wirst nie damit fertig.

Er macht eher krank. Aber Du versuchst die Realität immer noch zu überlisten.

Wenn wir einmal in diesem Rad sind und bereits so viel von uns da hinein investiert haben, dann fällt es außerordentlich schwer, folgende Fragen ganz ehrlich für sich zu beantworten:

Was hast Du vom Leben, das Du täglich führst?
Was hast Du von Deinem Job? Ja, Du persönlich.
Wofür kämpfst Du so? Was erhoffst Du Dir davon?

Wenn Geld, Karriere und Pflichterfüllung Deine einzige Antwort ist, dann komme ich zur nächsten Frage:
Angenommen, es geht noch fünf Jahre so weiter und Du schaust dann zurück. Was ist dann da, das Dir zeigt, dass es sich gelohnt hat, Dich selbst ohne Erbarmen auszubeuten?

Ist der Preis, den Du täglich zahlst, das wert? Oder würdest Du Dir gern mehr Leben erlauben?

Was Dir alles entgeht

Es ist immer wieder diese Angst etwas zu verpassen, die uns dazu antreibt, eine unmögliche Anzahl an To-Dos schaffen zu wollen. Am besten alle gleichzeitig.

Am Ende bleibt das Gefühl, nichts geschafft zu haben. Alles wurde oberflächlich angegangen, kurz behandelt, um schnell zur nächsten Aufgabe zu gehen.

Gespräche werden oberflächlich geführt und Menschen dazu genutzt, etwas abzuhaken. Tiefe ist nicht möglich, es wird sich keine Zeit genommen, um eine nährende Verbindung zum anderen Menschen aufzubauen, denn Du musst schnell zum nächsten Punkt auf Deiner To-Do-Liste.

Aber wofür? Wofür soll das alles passieren?

Wieviele Mails hast Du gerade offen, die Du “gleichzeitig” schreibst?
Wieviele angefangene Aufgaben sind bei Dir im Stand-By-Modus?

Der Anspruch gleichzeitig so viele  Dinge wie möglich zu schaffen wird hoch gepriesen. Manche sprechen sogar stolz von „Ich kann Multitasking!“.

Tausche Multitasking gegen Fokus

Dabei rockt Multitasking längst nicht mehr. Es ist von manchen guten Ärzten und Insidern sogar als der direkte Weg ins Burnout beschrieben.
Auf meiner letzten Burnout-Konferenz in Frankreich haben die Betroffenen davon berichtet, dass es neben der fehlenden Wertschätzung, das Anfangen und nicht zu Ende führen einer Aufgabe, das den Geist nervös, unkonzentriert und schließlich ausgebrannt macht. Es hinterlässt das unbefriedigende Gefühl nichts geschafft zu haben.

Der klare Fokus, der Flow des Versinkens und des Abschließens einer Aufgabe stärkt dagegen ungemein. Das gibt Befriedigung und setzt Kreativität frei.

Wir sind vielleicht fähig zwei Sachen gleichzeitig zu machen wie Spülen und nebenbei sprechen, allerdings sind wir nicht in der Lage uns gleichzeitig auf zwei Sachen voll zu fokussieren.

Versuchen wir es dennoch, geht stets etwas verloren.

Frei von Ablenkungen kannst Du Dir mehr Leben erlauben

Du verpasst immer etwas, wenn Du mehrere Dinge gleichzeitig tust. So ist das z.B. mit Musik- oder Podcasthören beim Joggen. Du hast zwar etwas Tolles gehört, aber den Vogelgesang und das Rauschen des Bachs verpasst, die Natur um Dich herum nicht wirklich gespürt und Deinen Körper viel weniger wahgenommen.

Wie wären stattdessen diese wertvollen Minuten mit Dir selbst im Wald, wenn Dein Geist für die paar Minuten frei von zusätzlichen Reizen und Ablenkungen sein dürfte? Welche Einsichten kämen Dir in der Stille des Waldes ganz im Hier und Jetzt, im Einklang mit Deinem Herzschlag und Schritt?

Es gibt nichts wertvolleres als sich einer Aufgabe voll und ganz zu widmen. Ganz darin aufzugehen. Im Flow zu sein. Ohne Ablenkung oder Störung. Achtsamkeit ist das größte Geschenk an Dich und die Welt. 

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft. (Ludwig Feuerbach)

Ältere Menschen können Dir ein Lied davon singen wie viel sie verpasst haben, weil sie sich statt dem Leben und dem Sein, eher ihren Pflichten und To-Dos gewidmet haben. Und jetzt ist es für vieles zu spät.

In diesem wertvollen kurzen Video offenbaren mehrere ältere Frauen, was sie sich entgehen ließen und was sie heute anders machen würden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was alles möglich ist, wenn Du Dir mehr Leben erlauben kannst

Wenn ich 5% mehr Achtsamkeit / Leben / Entspannung (suche das für Dich passende Wort aus) in mein Leben lasse, dann ……………………………………………… .

Beende diesen Satz zehnmal, spontan ohne zu zensieren und nachzudenken. Du hast drei Minuten dafür die zehn Aussagen aufzuschreiben. Eine Stoppuhr ist dabei sinnvoll 😉

Ein Beispiel wie es bei mir nach drei Minuten ausging:
Wenn ich 5% mehr Sein in mein Leben lasse,….

… werden meine Artikel umso hilfreicher.
… werde ich für meine Mitmenschen umso nützlicher.
… werden meine Rückenschmerzen vergehen.
… werde ich mehr kreative Ideen haben.
… werde ich qualitativ mehr schaffen.
… wird in allen meinen Gespächen, auch mit Unbekannten, eine echte Verbindung entstehen.
… wird auch der Vogelgesang meine Seele nähren.
… werde ich noch mehr sehen, wofür ich alles dankbar sein kann.
… werde ich mich selbst noch mehr spüren.
… die Zeit mit meinen Liebsten verlängern.

Schau Dir nun Deine Liste an und stelle fest, wieviel Veränderung möglich ist. Dabei geht es nur um 5% Shift in eine bestimmte Richtung! Keine 50 und schon gar nicht 100%. Nur 5%.

5% schafft jeder.

Folgendes Gleichnis (laut Überlieferung von einem asiatischen Zen-Mönch) beschreibt unsere westliche Welt am Besten:

Ein Mann wurde einmal gefragt, warum er trotz seiner vielen
Beschäftigungen immer so glücklich sein könne.
Er sagte:
„Wenn ich stehe, dann stehe ich,
wenn ich gehe, dann gehe ich,
wenn ich sitze, dann sitze ich,
wenn ich esse, dann esse ich,
wenn ich liebe, dann liebe ich …“
Dann fielen ihm die Fragesteller ins Wort und sagten:
„Das tun wir auch, aber was machst Du darüber hinaus?“
Er sagte wiederum:
„Wenn ich stehe, dann stehe ich,
wenn ich gehe, dann gehe ich,
wenn ich … „
Wieder sagten die Leute:
„Aber das tun wir doch auch!“
Er aber sagte zu ihnen:
„Nein –
wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon,
wenn ihr steht, dann lauft ihr schon,
wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel.“

Bei meiner Arbeit liegt es mir am Herzen, Menschen dabei zu unterstützen, sich aus einem krankmachenden Arbeitsverhältnis oder einer krankmachenden Situation zu befreien. Und irgendwann macht alles krank, was jeden Tag unzufrieden macht.

Wenn Du Dir eine persönliche professionelle Begleitung durch mich wünschst, bist Du willkommen hier Dein Erstgespräch mit mir zu vereinbaren. Die Gespräche mit mir sind dafür bekannt, dass sie von erster Minute an sehr intensiv ablaufen und Dir bereits in kurzer Zeit mehr Klarheit, innere Aufgeräumtheit und neue Ausrichtung bringen. Du erhältst meine ganze  professionelle Unterstützung und Feedback.