Kaputte Menschen können niemandem helfen, niemanden motivieren, niemanden aufbauen und inspirieren. Und schon gar nicht Großes schaffen.

Ich bin früher selbst ein Profi darin gewesen, mich auszubeuten. Arbeit stand an erster Stelle. Das was mich nährt, an letzter.

Obwohl ich schon längst daraus gelernt habe, mich schone, mich liebevoll behandle, mir die wichtige Seelen-Nahrung gebe, viel Sport treibe, meditiere und meine Freundschaften pflege, spüre ich noch die Spuren aus der damaligen Zeit.

Was ich schon geraume Zeit in mein Leben geholt habe, ist Achtsamkeit.
Achtsamkeit ist die Fähigkeit bewusst und aufmerksam quasi in Echtzeit mitzubekommen, was gerade mit mir passiert.

Die Achtsamkeit war und ist meine Sicherungsleine. Ohne sie wäre es schlecht um mich bestellt.

Es hat gedauert bis ich begriffen habe, dass es Achtsamkeit nicht nur meinen Kunden, sondern auch und vor allem mir selbst gegenüber ein unabdingbares Tool ist.

Irgendwann reichte es mir.

Es gab diesen entcheidenden Wendepunkt als mir meine tolle vietnamiesische Dorn-Therpeutin sagte, dass ich schon zu lange „Körperraub“ betreibe und meine Wirbelsäule noch Regeneration brauchen wird. All das, weil ich mir z.B. zu wenig Bewegung gönnte und nur am Computer saß.

Die Konsequenzen sind leider noch heute etwas präsent. Rücken- und Kopfschmerzen sind noch teilweise spürbar. Noch gibt es diesen leichten Druck im Nacken, wenn meine To-Do-Liste zu lang wird. Und ich bin dankbar für diese wunderbaren Grenzen, die mir mein Körper einst aufgezeigt hat und höre heute konsequent darauf.

Heute gönne ich mir fast täglich nicht nur Natur, Sport und Pferde, sondern viel mehr Pausen zwischendurch. Es ist ein Auftanken mit Leben, Freude und Leichtigkeit, das allen Menschen in meiner Gegenwart gut tut.

Heute unterstütze ich Menschen auch professionell dabei, wieder in Kontakt mit sich selbst, ihren Bedürfnissen und Grenzen zu kommen. Wieder sich selbst zu achten, sich mehr Leben zu erlauben und ihren eigenen Pfad zu gehen.

Ein paar Wege dorthin möchte ich Dir jetzt schon aufzeigen.

Muße und Achtsamkeit

Muße und Achtsamkeit sind wahre Anker im Leben, die Dich retten können.

Ich bin immer wieder an einem wunderschönen Ort in Bayern wo ich meditiere. Warum habe ich mir nicht Mallorca, Bora Bora oder sonst was gewählt? Weil es einen großen Unterschied im Auftankvolumen gibt.

Eine Woche Strand und Hängematte sind mit einem einzelnen Tag Meditation aufzuwiegen.

Wie viele Momente der Muße gibt es in Deinem Leben?

Nutze jede Chance diese wertvollen Momente der Muße und Achtsamkeit zu leben. Z.B kannst Du diese jetzt sofort tun, indem Du Deine Sinne fokussierst und Deine Umwelt ganz bewusst wahrzunimmst. Das führt dazu, dass innerhalb von 11 Sekunden der Adrenalinspiegel im Blut sinkt. Das kannst Du gut in beruflichen Situationen anwenden, wenn Du das Gefühl hast, dass alles auf einmal auf Dich einstürzt.

Manchmal verlangt es Mut die Tür zu schließen, das Handy auszuschalten, um diese Übung fünf Minuten lang zu praktizieren. Die Arbeit wird damit zwar nicht weniger, aber Du kommst zur Ruhe, um eine Sache nach der anderen abzuarbeiten. Das führt zur inneren Gelassenheit und zu mehr Lebensqualität. Und die Arbeit macht auch wieder mehr Freude.

Anselm Bilgri, ein früherer Benedektinermönch und Gründer der Akademie der Muße, schlägt konkret folgende Übung zur Achtsamkeit vor:

Wir können unsere Achtsamkeit auf der Grundlage unserer Sinne so lenken, dass der Geist ruhiger wird. Richten Sie nacheinander Ihre Aufmerksamkeit auf alle Sinne und fragen Sie sich: Was sehe ich? Was höre ich? Was fühle ich? Was schmecke und rieche ich? Nehmen Sie dies einen Moment wahr und machen Sie einige tiefe Atemzüge, bei denen Sie den Atem spüren. So gewinnen Sie Abstand und mehr Gelassenheit.

Die Balance von An- und Entspannung ist meiner Erfahrung nach die Voraussetzung für ein gelingendes Leben.

Und es ist die beste Vorbeugung für Burnout.

Deswegen achte ich heute darauf, dass ich während meiner Arbeit keinen Ablenkungen folge. So bedeutet das Beginnen einer Mail auch das nahtlose Beenden dieser Mail. Ohne Unterbrechung und schon gar nicht durch Anfangen einer neuen Mail.

Ich liebe meinen Job, ich liebe meine Kunden und doch stehe ich für mich an erster Stelle. Wenn es mir nicht gut geht, bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen. Meine Vitalität, Freude und innere Balance ist die Voraussetzung schlechthin um einen richtig guten Job zu machen, um Menschen zu begleiten und zu führen.

Wenn Du Dir mehr Leben erlaubst, werden sich auch Menschen um Dich herum sich mehr Leben erlauben. Wenn Du Dich selbst gut behandelst, werden Menschen in Deiner Gegenwart, sich unbewusst freier fühlen, sich selbst Gutes zu tun.

Mach Pausen. Schlafe aus. Erlaube Dir mehr Leben. Und Sein. Lass mehr Farbe und Lachen in Dein Leben rein. So wirst Du zum Lichtstern für andere.

Wenn Du merkst, dass Du immer wieder unabsichtlich über die eigenen Grenzen, z.B. die Leistungsgrenze gehst und die entsprechenden Körpersignale und Gefühle nicht beachtest, dann kann Dir zusätzlich zu den vorgeschlagenen Achtsamkeits-Übungen, ein richtiges Umdenken helfen. Manche alte Muster brauchen Zeit bis sie sich lösen.

Bei sich ankommen – Achtsamkeit erfahren und trainieren im Taunus

Oft spüren wir intuitiv, dass wir zur Regenerierung und Entspannung in die Natur gehen möchten. Spaziergänge in unserer wunderbaren Natur lassen uns fast automatisch tiefer atmen und im Moment ankommen.

Erlebe bei einem Achtsamkeit-Spaziergang im Taunus einen Mix aus Regeneration, Achtsamkeit, Entspannung, Meditation und Bewegung. Hier kannst Du richtig abschalten und lernen durch Entspannung und Bewegung in freier Natur Körper und Geist wieder zu spüren. Du wirst, zurück im Alltag, an der richtigen Stelle ‚Nein’ sagen können, achtsam mit Dir selbst umgehen und die oft hohen Ansprüche an Dich selbst herunter schrauben. Du nimmst hilfreiche Entspannungsübungen für den (Geschäfts-)Alltag mit nach Hause, Mini-Meditationen, Atem- und Achtsamkeitsübungen.

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft  (Ludwig Feuerbach).

PS: Wenn Du Dir eine persönliche professionelle Begleitung durch mich wünschst, bist Du willkommen mehr über meine Arbeitsweise zu erfahren und Dein Erstgespräch mit mir zu vereinbaren. Meine Erstgespäche sind dafür bekannt, dass sie von erster Minute an sehr intensiv ablaufen und Dir bereits in kurzer Zeit mehr Klarheit, innere Aufgeräumtheit und neue Ausrichtung bringen. Du erhältst meine ganze  professionelle Unterstützung und Feedback.